ARCHIV
Privatarchiv Dr. Ernst Koepplbleek / Berlin - Friedenau
Auf Grund der strikten Geheimhaltung des Projekts, wie auch kriegs- und teilungsbedingter Verluste sind bedauerlicherweise nur bruchstückhafte Informationen über Vorbereitung, Verlauf bzw. Fortgang des Kronos-Projektes bekannt. Geradezu sensationell muß in diesem Zusammenhang die Wiederentdeckung des Privatarchivs Dr. Koepplbleek gewertet werden, welche nun einen komplexeren Einblick in das Geschehen zu vermitteln mag. Dr. Ernst Koepplbleek (1882 - 1958) war als Physiker maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Kronos-Projekts beteiligt. Er trug zahlreiche Unterlagen aus erster Hand zum Kronos-Projekt in seinem Privatarchiv zusammen.

Dankenswerterweise gewährte die Nachlaßverwaltung des Archivs hier erstmals teilweise Einblick in die umfängliche Sammlung, welche neben Fotografien, Planzeichnungen, Dokumenten etc. auch etliche Bauelemente, welche baugleich im Kronos-Gerät zum Einsatz kamen oder aber in der Versuchsvorbereitung Verwendung fanden, enthält.

Seitenansicht des umgebauten AI-Wagens elektromagnetischer Synchronwandler
Kronos-Gerät vor Inbetriebnahme Adapter-Muffe / Kreiselkompass
Transportbehältnis für Versuchstier Esperanza-Schalter
Kupplungsstutzen Wilmersdorfer Kümmel 42%
Lithium-Beryllium-Nägel 3-Phasen-Radium-Isotopen-Batterie
Teil einer Zäsium-Oszillator-Präzisionsuhr